Dienstag, 19. Juni 2012

Kleiner Schulranzen

Nicht nur zur Einschulung ist der kleine Rucksack eine süße Bastelidee. Sie eignet sich praktisch für jeden, der es noch einmal wissen will.



Ob kleiner ABC-Schütze oder ambitionierter Senior, Student oder Azubi: Für jeden, der sich mit dem Wissen unserer Welt auseinandersetzen möchte, ist der kleine Schulranzen eine hübsche kleine Geschenkidee, in der sich auch gut eine Kleinigkeit zum Verschenken unterbringen lässt.




BASTELANLEITUNG:
1. Vorlagen auf weißes Papier übetragen und Schablonen herstellen. Der Einfachheit halber haben wir hier kariertes Papier verwendet: So wird alles schön gerade und auch die späteren Knicklinien sind ohne mühevolles Abmessen schnell eingezeichnet.

2. Mit Hilfe der Schablonen die Vorlage auf den bunten Tonkarton übertragen und ausschneiden.

3. Anschließend werden auf dem Tonkarton die Knicklinien eingezeichnet. Sie sind eine Orientierungshilfe beim Zusammenfalten.

4. Jetzt werden Schulranzen und Tasche entlang der eingezeichneten Linien schon einmal vorgeknickt. Die Bleistiftlinien sollen später von außen nicht zu sehen sein, also falten Sie am besten nach innen.

5. Den Schulranzen zusammenfalten und mit den Laschen verkleben. Die befinden sich an den Seiten und unterhalb der späteren Seitenwand des Ranzens. Der Deckel muss natürlich offen bleiben. Selbiges gilt für das Zusammenfalten und Zusammenkleben der Tasche.

6. Die kleine Tasche an die Vorderseite des Schulranzens kleben. Die beiden Tragegurte werden mit Kleber an der Rückseite befestigt.

7. Ein kleines Stück Klebeband (Tesa) zu einer Rolle formen und an der Front des Ranzens befestigen.

So kann der Deckel (zeitweilig) geschlossen und problemlos wieder geöffnet werden.

8. Jeweils die Klappe von Ranzen und Tasche mit zwei Bastelsteinen versehen.

... und fertig ist der kleine Schulranzen. Klein aber oho!
Zur Einschulung passt auch unsere kleine Schultüte zum Selberbasteln. Im Set steht dem erfolgreichen Start ins Schul- und Bildungswesen dann wohl nichts mehr entgegen.

1 Kommentar: